FAQs: Aktuelle Covid-19-Maßnahmenverordnung (Update 19.11.2021)

Hier findet ihr immer die aktuell geltenden Regeln für die Clubs und Musik Veranstaltungen in Wien.

Die Grundregeln finden sich in der 5. COVID-19-Schutzmaßnahmenverordnung des Gesundheitsministeriums.

In Wien gilt zudem gilt ab 19.11. die Wiener COVID-19-Maßnahmenbegleitverordnung 2021

Seit 08.11.2021 gilt:

  • 2G bei Veranstaltungen bzw. Zusammenkünften mit mehr als 25 Teilnehmer*innen. (Update 15.11.2021)

  • 2G in allen Bereichen der Gastronomie (also auch Nachtgastronomie und Clubs)

  • Veranstaltungen ab 51 Teilnehmer*innen müssen angezeigt werden.

  • Veranstaltungen ab 251 Teilnehmer*innen müssen genehmigt werden.

  • 2,5G + Maskenpflicht für Angestellte der Nachtgastronomie also geimpft, genesen oder PCR getestet. (Die Gültigkeit der PCR Tests beträgt 48 Stunden)

  • 2,5G + Maskenpflicht für DJs, Musiker*innen, Techniker*innen, und andere selbstständig in der Nachtgastronomie und bei Veranstaltungen Arbeitende.

Ab 08.12.2021:

  • sinkt die Gültigkeit des Nachweises nach dem zweiten Stich ab 06.12.2012 von 360 auf 270 Tage.

Update vom 10.11.2021:

Laut dem Büro des Gesundheitsstadtrats gelten in Wien seit 08.11.2021 folgende zusätzliche Regeln. Die Verordnung ist noch nicht im RIS zu finden. Sobald sie online ist, wird sie hier verlinkt.

  • Abweichend von den Bundesregeln gibt es in der Nachtgastronomie und bei Veranstaltungen mit über 500 Teilnehmer*innen keine Ausnahmeregelung für Personen mit Erststich und gültigem PCR Test. In der Nachtgastronomie und somit in Clubs gilt strikt 2G.

Seit 15.12.2021

  • gilt der sogenannte "Lockdown für Ungeimpfte". Folglich gilt für alle Veranstaltungen 2G.

Ab 19.11.2021

  • gilt in Wien bei Veranstaltungen und in Clubs ab 25 Personen 2G+ (geimpft oder genesen plus PCR Test)
  • Personen, die in den letzten 90 Tagen nachweislich eine Covid Erkrankung überstanden haben, benötigen keinen PCR Test.
  • in Ausnahmefällen können bei Veranstaltungen auch Antigen Tests als "+" Nachweis gelten, wenn glaubhaft gemacht werden kann, dass aufgrund mangelnder Verfügbarkeit kein PCR Test gemacht werden konnte, bzw das Testergebnis nicht rechtzeitig ankommt. In diesem Fall müssen die Besucher*innen aber eine FFP2 Maske tragen. Achtung: Diese Regel gilt nicht in Clubs, oder anderen Bereichen der Nachtgastronomie.

Ab 22.11.2021

  • gilt ein harter Lockdown bis vorerst 12.12.2021.

Ab 19.11. gilt in Wien in der Nachtgastronomie sowie bei Veranstaltungen ab 25 Personen 2G+ das heißt geimpft oder genesen plus Gültiger, maximal 48 Stunden alter PCR Test

Mitarbeiter*innen wie Barpersonal, Securities, Musiker*innen, DJs, usw. müssen vor dem Betreten den Nachweis erbringen, dass sie entweder vollimmunisiert oder genesen sind, und über einen gültigen max. 48h alten PCR Test verfügen. Sollten sie nur über einen PCR Test verfügen, müssen jene Mitarbeiter*innen in der Nachtgastronomie sowie bei Veranstaltungen FFP2 Masken tragen.

Dieser Nachweis muss vor dem Einlass kontrolliert werden. 

Folgende Regeln gelten für die Nachweise:

Geimpft:

  • Nachweis über eine erfolgte Zweitimpfung wobei die Erstimpfung nicht länger als 360 Tage zurückliegen darf.
  • Impfung ab dem 22. Tag nach der Impfung bei Impfstoffen, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist, wobei diese nicht länger als 270 Tage zurückliegen darf.
  • Genesene gelten als geimpft bzw. vollimmunisiert, sofern diese einmal geimpft wurden und mindestens 21 Tage vor der Impfung ein positiver molekularbiologischer Test auf SARS-CoV-2 bzw. vor der Impfung ein Nachweis über neutralisierende Antikörper vorlag, wobei die Impfung nicht länger als 360 Tage zurückliegen darf.
  • weitere Impfung, wobei diese nicht länger als 360 Tage zurückliegen darf und zwischen dieser und der ursprünglichen Vollimmunisierung mindestens 120 Tage verstrichen sein müssen
  • einen Internationalen Impfpass gemäß Art. 36 in Verbindung mit Anlage 6 der Internationalen Gesundheitsvorschriften (2005), BGBl. III Nr. 98/2008 in der Fassung BGBl. III Nr. 182/2016, in dem eine der in Z 2 genannten Impfungen eingetragen ist

Genesen:

  • Genesungszertifikat betreffend eine in den letzten 180 Tagen überstandene Infektion mit SARS-CoV-2.
  • ein Absonderungsbescheid, wenn dieser für eine in den letzten 180 Tagen vor der vorgesehenen Testung nachweislich mit SARS-CoV-2 infizierte Person ausgestellt wurde

PCR Test

  • max. 48h gültig
  • Personen, die in den letzten 90 Tagen nachweislich eine Covid Erkrankung überstanden haben, benötigen keinen PCR Test.
  • Achtung, in Clubs und anderen Bereichen der Nachtgastronomie gilt auch in Ausnahmefällen kein Antigen Test als Nachweis für Gäste.

Bei Veranstaltungen bis zu 500 Teilnehmer*innen außerhalb von Betriebsanlagen muss ein

  • 2G+ -Nachweis erbracht werden.
  • Ausnahmeregelung: Personen die den Erststich haben und einen gültigen PCR-Test vorweisen können dies als 2G-Nachweis verwenden. Diese Übergangsfrist gilt bis zum 06.12.2021. Bei Veranstaltungen ab 500 Teilnehmer*innen gilt eine strikte 2G-Regel.
  • Die Kontaktdaten der Gäste müssen erhoben werden.

Alle Anwesenden, also Gäste und Mitarbeiter*innen müssen beim Betreten nachweisen, dass von ihnen eine „geringe epidemiologische Gefahr“ ausgeht, sie also nachweislich getestet, geimpft oder genesen sind. Dieser Nachweis muss kontrolliert werden. Betreiber*innen und Veranstalter*innen, bzw. Verantwortliche Personen sind berechtigt sind die Identität der Gäste festzustellen, um die Gültigkeit der Zertifikate zu kontrollieren. Sie dürfen diese Informationen aber nicht vervielfältigen.

Folgende Regeln gelten für die Nachweise:

Genesen

  • Genesungszertifikat betreffend eine in den letzten 180 Tagen überstandene Infektion mit SARS-CoV-2.
  • ein Absonderungsbescheid, wenn dieser für eine in den letzten 180 Tagen vor der vorgesehenen Testung nachweislich mit SARS-CoV-2 infizierte Person ausgestellt wurde

Geimpft

  • Nachweis über eine erfolgte Zweitimpfung wobei die Erstimpfung nicht länger als 360 Tage zurückliegen darf.
  • Impfung ab dem 22. Tag nach der Impfung bei Impfstoffen, bei denen nur eine Impfung vorgesehen ist, wobei diese nicht länger als 270 Tage zurückliegen darf.
  • Genesene gelten als vollimmunisiert, sofern diese einmal geimpft wurden und mindestens 21 Tage vor der Impfung ein positiver molekularbiologischer Test auf SARS-CoV-2 bzw. vor der Impfung ein Nachweis über neutralisierende Antikörper vorlag, wobei die Impfung nicht länger als 360 Tage zurückliegen darf.
  • weitere Impfung, wobei diese nicht länger als 360 Tage zurückliegen darf und zwischen dieser und der ursprünglichen Vollimmunisierung mindestens 120 Tage verstrichen sein müssen.
  • einen Internationalen Impfpass gemäß Art. 36 in Verbindung mit Anlage 6 der Internationalen Gesundheitsvorschriften (2005), BGBl. III Nr. 98/2008 in der Fassung BGBl. III Nr. 182/2016, in dem eine der in Z 2 genannten Impfungen eingetragen ist.

PCR Test

  • max. 48h gültig
  • Personen, die in den letzten 90 Tagen nachweislich eine Covid Erkrankung überstanden haben, benötigen keinen PCR Test.
  • in Ausnahmefällen können bei Veranstaltungen auch Antigen Tests als "+" Nachweis gelten, wenn glaubhaft gemacht werden kann, dass aufgrund mangelnder Verfügbarkeit kein PCR Test gemacht werden konnte, bzw das Testergebnis nicht rechtzeitig ankommt. In diesem Fall müssen die Besucher*innen aber eine FFP2 Maske tragen. Achtung: Diese Regel gilt nicht in Clubs, oder anderen Bereichen der Nachtgastronomie.

Veranstaltungen ab 50 Personen

  • Es gilt 2G+, also genesen oder geimpft, plus gültigem PCR Test.
  • Veranstaltungen mit 50 Teilnehmer*innen müssen spätestens eine Woche vor Veranstaltungsbeginn bei der Bezirksverwaltungsbehörde (MA 15) via Mail angezeigt werden. Die Behörde muss über diese Veranstaltungen also nur informiert werden, muss sie aber nicht genehmigen. Veranstaltungen mit bis zu 100 Teilnehmer*innen die bis 14.11.2021 stattfinden, sind von dieser Regel ausgenommen.
  • Ab 50 Personen muss ein*e COVID Präventionsbeauftragte*r bestellt, und ein Präventionskonzept erstellt werden.
  • Die Kontaktdaten der Gäste müssen erhoben werden

Die Anzeige muss folgende Informationen beinhalten:

  • Name und Kontaktdaten des für die Zusammenkunft Verantwortlichen
  • Zeit, Dauer und Ort der Zusammenkunft
  • Zweck der Zusammenkunft
  • Anzahl der Teilnehmer*innen

Veranstaltungen mit über 250 Teilnehmer*innen

  • Es gilt 2G+, also genesen oder geimpft, plus gültigem PCR Test.
  • Die Kontaktdaten der Gäste müssen erhoben werden.
  • müssen von der Bezirksverwaltungsbehörde genehmigt werden. Zuständig ist die MA 36V die einen eigenen Covid-Desk eingerichtet hat. Zu erreichen ist dieser unter jennifer.nentwig@wien.gv.at oder lisa.mayer.lm1@wien.gv.at.  Die Behörde räumt sich, nach vollständigem Einlangen der Unterlagen, zwei Wochen Zeit ein, den Antrag zu behandeln.
  • Zusätzlich zur Übermittlung der oben genannten Informationen muss dazu ein Covid-19-Beauftrage*r bestellt, und dem Antrag ein Covid-19-Präventionskonzept beigelegt werden. Unter den im vorigen Absatz genannten E-Mail-Adressen, erhält man zu diesem Zweck ein vorgefertigtes Formulare mit einer Präventionskonzept-Checkliste. Die Behörde hat nach Einlangen zwei Wochen Zeit, um über den Antrag zu entscheiden. Es lohnt sich also rechtzeitig einen Antrag zu stellen.

Veranstaltungen mit über 500 Teilnehmer*innen

  • Es gilt 2G+, also genesen oder geimpft, plus gültigem PCR Test.
  • Die Kontaktdaten der Gäste müssen erhoben werden.
  • Die Veranstaltung muss von der Bezirksverwaltungsbehörde genehmigt werden. Zuständig ist die MA 36V die einen eigenen Covid-Desk eingerichtet hat. Zu erreichen ist dieser unter jennifer.nentwig@wien.gv.at oder lisa.mayer.lm1@wien.gv.at. Die Behörde räumt sich, nach vollständigem Einlangen der Unterlagen, zwei Wochen Zeit ein, den Antrag zu behandeln.
  • Zusätzlich zur Übermittlung der oben genannten Informationen muss dazu ein Covid-19-Beauftrage*r bestellt, und dem Antrag ein Covid-19-Präventionskonzept beigelegt werden. Unter den im vorigen Absatz genannten E-Mail-Adressen, erhält man zu diesem Zweck ein vorgefertigtes Formulare mit einer Präventionskonzept-Checkliste. Die Behörde hat nach Einlangen zwei Wochen Zeit, um über den Antrag zu entscheiden. Es lohnt sich also rechtzeitig einen Antrag zu stellen.

Achtung: Unter Umständen muss die Veranstaltung auch schon mit weniger Teilnehmer*innen und früher angemeldet werden, wenn sie unter das Wiener Veranstaltungsgesetz fällt.

In Clubs und bei Veranstaltungen mit über 25 Teilnehmer*innen muss von Personen, die sich voraussichtlich länger als 15 Minuten bei euch aufhalten werden, Vor- und Nachname, Telefonnummer und/ oder E-Mail-Adresse und Datum und Uhrzeit des Betretens erhoben werden. Die Daten sind für 28 Tage aufzubewahren und nach Ablauf ausnahmslos zu löschen.

In Gastronomiebetrieben, sowie für Veranstaltungen mit über 50 Teilnehmer*innen, muss ein*e COVID-19 Beauftragte*r bestellt und mit ihm/ihr ein Präventionskonzept ausgearbeitet und umgesetzt werden. Das Konzept muss bei einer allfälligen Kontrolle jederzeit vorzeigbar sein.

Veranstaltungen mit weniger als 50 Teilnehmer*innen, müssen diese Auflage nicht erfüllen.

Auf jeden Fall muss das Konzept folgende Punkte beinhalten:

  • spezifische Hygienemaßnahmen
  • Regelungen zum Verhalten bei Auftreten einer SARS-CoV-2-Infektion
  • Regelungen betreffend die Nutzung sanitärer Einrichtungen
    gegebenenfalls Regelungen betreffend die Konsumation von Speisen und Getränken 
  • Regelungen zur Steuerung der Personenströme und
  • Regulierung der Anzahl der Personen
  • Regelungen betreffend Entzerrungsmaßnahmen, wie Absperrungen und Bodenmarkierungen
  • Vorgaben zur Schulung der Mitarbeiter in Bezug auf Hygienemaßnahmen und die Durchführung eines SARS-CoV-2-Antigentests

Die Nachweise müssen in lateinischer Schrift und in deutscher oder englischer Sprache vorgelegt werden und mit der online app des Gesundheitsministeriums "Green Check" überprüft werden können.

Überall wo 2G+ gilt, müssen keine Masken getragen werden.

Nein, hier gelten nun endlich wieder die gleichen Regeln wie vor der Pandemie.

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