System zur Messung sozialer Nachhaltigkeit für Clubs und Veranstaltungen: KPI’s erklärt

Kann die soziale Nachhaltigkeit von Clubs und Veranstaltungen messbar gemacht und somit Verbesserungspotenzial aufgezeigt werden? Was können Clubbetreiber*innen und Veranstalter*innen beachten, um die Strukturen des eigenen Club- und Veranstaltungsbetriebs sozial nachhaltig zu gestalten?

Die Einordnung bestimmter Leistungsindikatoren bzw. „Key Performance Indikatoren“ (KPI’s), kann die soziale Nachhaltigkeit eines Club- und Veranstaltungsbetriebs definieren und somit bewertet werden. Die KPI’s sozialer Nachhaltigkeit von Clubs und Veranstaltungen, lassen sich in fünf verschiedene Dimensionen einteilen und werden im Folgenden erklärt. Anhand dieser 5 Dimensionen können Clubbetreiber*innen und Veranstalter*innen verschiedene Merkmale der sozialen Nachhaltigkeit abfragen, einordnen bzw. umordnen und somit messbar machen.

Du möchtest deinen Club oder Veranstaltung auf soziale Nachhaltigkeit prüfen und weißt nicht wie du beginnen sollst? Wir helfen dir mit direkten Handlungsempfehlungen und Tipps dies anzugehen.

Zur vollständigen Checkliste für Clubs und Veranstaltungen inklusive Fragen zu jeder Dimension zur sozialen Nachhaltigkeit geht es hier.

Die 5 Dimensionen der KPI's für soziale Nachhaltigkeit

1. Diversität & Inklusion

Dieser KPI evaluiert, inwiefern der Club/ die Veranstaltung eine inklusive und vielfältige Umgebung für alle Besucher*innen bietet, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, sexueller Orientierung und anderen Merkmalen. Er fragt nach Möglichkeiten zur Umsetzung von Maßnahmen, die antidiskriminierenden Umgang und Verhalten fördern.

2. Gesundheit & Sicherheit

Dieser KPI evaluiert, inwiefern der Club/ die Veranstaltung eine sichere und gesunde Umgebung für Besucher*innen und Mitarbeiter*innen bietet. 
Dies kann beispielsweise durch die Überprüfung der Einhaltung von Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften, durch Publikums- und Personalbefragungen oder durch umfassende Sicherheitskonzepte und -maßnahmen evaluiert werden.

3. Engagement in der Gesellschaft

Dieser KPI evaluiert, inwiefern der Club/ die Veranstaltung mit der lokalen Gemeinschaft in Verbindung steht und diese unterstützt. 
Dies kann beispielsweise durch den Einbezug der bestehenden Szene/ Communities oder auch am Engagement zur Kooperation an gesellschaftlichen und sozialen Projekten und Partnerschaften mit lokalen Kollektiven, Organisationen oder Akteur*innen evaluiert werden.

4. Verantwortung für Rausch 

Dieser KPI evaluiert, inwiefern der Club/ die Veranstaltung einen verantwortungsbewussten Konsum an legalen und illegalen Substanzen bei Besucher*innen fördert. 
Dies kann durch die Überprüfung der Richtlinien und Konzepte des Clubs/ der Veranstaltung bzgl. Alkoholausschank/ Safer Use/ Harm Reduction sowie durch Umfragen gerichtet an Publikum und Personal evaluiert werden.

5. Ethisch vertretbare Geschäftstätigkeiten

Dieser KPI evaluiert, inwiefern der Club/ die Veranstaltung ethisch vertretbare Geschäftspraktiken wie z.B. faire Arbeitsbedingungen, verantwortungsvolle Beschaffung und transparente Finanzberichterstattung gewährleistet und umsetzt werden.

Die Vienna Club Commission befasst sich im
Auftrag der Wiener Geschäftsgruppen:

– Kultur und Wissenschaft
– Finanzen, Wirtschaft, Arbeit
   und 
Internationales
– Bildung, Jugend, Integration
   und Transparenz

Hauptfördergeberin

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